Suche


The Red Tail

USA 2009, 86 min, englisch mit deutschen UT, 19.90 €   B012


Am 19. August 2005 trat Roy Koch zusammen mit 4.400 Flugzeugmechanikern und Reinigungskräften in den Streik gegen die viertgrößte Airline der Welt: Northwest Airlines. Northwest, unter den Angestellten „The Red Tail“ genannt, wollte 53% ihrer Arbeiter entlassen und deren Jobs outsourcen. Es folgte ein 444 Tage dauernder Streik an dessen Ende 4000 Gewerkschafter ohne Job dastanden, einer davon war Roy.
Anstatt nach diesem Kampf aufzugeben machten sich Roy Koch und seine Tochter Melissa auf den Weg um den Menschen zu treffen, der Roys Job in China übernommen hatte. Die Reise wird eine Suche nach Würde inmitten der Ohnmacht, die viele Arbeiter weltweit empfinden.
Der Film verwebt Roy und Melissas Suche nach Verbindungen in China mit dem  vorsätzlichen Ruin von Northwest Airlines und zeigt die Auswirkungen der Globalisierung aus Sicht der Beschäftigten. Als die ArbeiterInnen in Honkong sich zu organisieren beginnen wird weiter outgesourct  – nach Xiamen.


Deutsche Bearbeitung: autofocusVideowerkstatt e.V.

Mit Unterstützung der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt


Video-on-demand


Produktion: Emergence Pictures

Realisation: Mellissa Koch, Dawn Mikkelson

 

zurück zu: autofocusfilme bei realyeyz.tv