Suche

Sweet France

Frankreich 1993, 52 min, Französisch mit deutschen UT, 29.90 €   E006

 

Mitte der 80er Jahre organisierten in Frankreich junge MigrantInnen landesweit eindrucksvolle Demonstrationen, um auf ihre politisch und rechtlich ungesicherte Situation und den wachsenden Rassismus aufmerksam zu machen. In den Vorstädten der großen Metropolen kam es regelmäßig zu Straßenschlachten zwischen Jugendlichen und der Polizei. Ironisch interpretierte man das bekannte Chanson Charles Trenets´ "Douce France - cher pays de mon enface" (Süßes Frankreich, liebes Land meiner Kindheit) und brachte damit lautstark zum Ausdruck, sich als Teil der französischen Gesellschaft zu begreifen.

Der Film "Sweet France" zeichnet die Geschichte der sog. "Beur-Bewegung" nach, der spontanen Organisation der Kinder der ArbeitsmigrantInnen in Frankreich. Somit ist er auch ein Beitrag zum kollektiven Gedächtnis von MigrantInnen, "das ja die Vorraussetzung ist für weiteres gemeinsames Handeln." (Mognis Abdallah)


Produktion: IM´Media Paris

Realisation: Mogniss H. Abdallah, Ken Fero

 

zurück zu: Migration