Suche

The Devil Operation - Operation Teufel

Peru / Canada 2010, 69 min, OF engl./span./quechua mit dt. UT, 19.90 €   IL041

Pater Marco, ein einfacher Priester aus Cajamarca, im Norden Perus wird verfolgt. Eine private Detektivfirma filmt und fotografiert jeden seiner Schritte; ihre akribischen Berichte tragen den Codenamen “Operation Teufel” (The Devil Operation).


Marcos Verbündete werden ermordet und gefoltert. Doch er und seine Gruppe junger UmweltaktivistInnen lehnen es ab Opfer zu sein. Sie richten ihre Kameras auf die Spione und entwickeln einen Gegenspionage-Plan. Der führt sie zu Südamerikas größter Goldmine Yanacocha, deren Mehrheitseigentümer die US-amerikanische Newmont Mining Corporation aus Colorado ist. Die letzten zwei Jahrzehnte hat Pater Marco Bauerngemeinden gegen die Misshandlungen durch Yanacocha verteidigt. Dieser Einsatz brachte ihm den Spitznamen “Der Teufel” ein. Peru gehört weltweit zu den führenden Gold produzierenden Ländern, und der Staat hat Macht abgetreten an transnationale Konzerne, die ihre Territorien wie Banditen im Wilden Westen hüten.


Filmemacherin Stephanie Boyd hat 10 Jahre damit verbracht, die Kämpfe der Bauern und Bäuerinnen zu dokumentieren und geriet in diesen politischen Thriller aus dem wirklichen Leben


  • Bitte beachten: Aufführungslizenzen für diesen Film können nur erworben werden über die Produktion

          http://www.guarango.org



Weiterführende Links:

Website des Films

Interview mit Stephanie Boyd



Produktion: Guarango / Quisca

Realisation: Stephanie Boyd

 

zurück zu: Lateinamerika