Suche

Break it up

BRD 1988, 23 min, deutsche Originalfassung, 19.90 €   F006


Von Kindheit an wird uns beigebracht, wie wir uns, entsprechend unserem biologischen Geschlecht, in unserer Rolle als Mädchen oder als Junge, als Frau oder als Mann zu verhalten haben, was wir tun und was wir lassen sollen. Unser Video handelt von Menschen, die nicht diesen starren Rollenklischees entsprechen, die aus verschiedenen Gründen damit brechen, in der Phantasie oder in der Realität, als Spiel oder als letzte und einzige Konsequenz.

Neben Transsexualität, dem wohl radikalsten Bruch mit der Geschlechterrolle, sprechen wir weitere Beispiele geschlechtsübergreifenden Verhaltens an, wobei wir bewußt auf den Versuch einer psychologischen Deutung oder auf einen erklärenden Kommentar verzichtet haben. Wie wäre z.B. auch ein Dildo im Blumenkasten zu erklären?


Produktion: Joana Stollberg, Berlin

Realisation: Joana Stollberg, Regina Döll

 

zurück zu: Gender