Suche

Die Gefangenen von Elorrio

BRD 1988, 50 min, baskische OF mit dt. UT, 19.90 €   IE004

 

Am liebsten würde ich alle Gefängnisse anzünden und kaputtmachen. Das sagt eine 65 Jahre alte Rentnerin und Mutter von einem der acht politischen Gefangenen aus dem baskischen 10.000-Seelen-Dorf Elorrio.

Anfang 1992 sitzen fast 600 baskische politische Gefangene über ganz Spanien verstreut im Knast - bei einer Bevölkerungszahl von 2,2 Millionen im spanischen Teil von Euskadi. In jedem Dorf, in jeder Stadt haben sich die Angehörigen, Freunde und Freundinnen der politischen Gefangenen in Komitees organisiert, um die Gefangenen politisch und materiell zu unterstützen und ihre Forderungen nach Generalamnestie immer wieder auf die Straße zu tragen.

Das Video ist von den Gestoras pro Amnestia in Elorrio mit einfachen Mitteln, aber schwungvoll gemacht und gibt einen authentischen Einblick in die Stimmungslage eines typischen baskischen Dorfes im Sommer 1991.

 

 

Realisation: Gestoras pro Amnestia

 

zurück zu: Europa