Suche

...nicht nur Galionsfigur

BRD 1990, 55 min, deutsche Originalfassung, 19.90 €   F007


Frauenarbeit im Hamburger Hafen

Der Personalchef im Hamburger Hafen fand es zunächst gar nicht komisch, daß sich eine Frau um den Posten eines Kranführers bewarb. Schließlich mußte er sich dann doch mit der Professionalität und guten Ausbildung anfreunden, die Ida Gellert noch zu DDR-Zeiten in der Werft von Rostock erhalten hatte. Sie thront auf ihrem Kran hoch über dem Hafen, wo ihre Arbeit inzwischen von allen Männern respektiert wird. In der Pause bleibt sie aber doch lieber alleine. Das männerdominierte Ambiente gefällt ihr, im Gegensatz zu ihrer Arbeit, nicht besonders.

Das Video zeigt neben dem für den Westen - und inzwischen für ganz Deutschland - untypischen Arbeitsfeld der Kranführerin noch drei andere Frauenarbeitsbereiche im Hafen: Putzfrauen, Frauen in der Fischverarbeitung und die Sekretärin, die gleichzeitig im männerdominierten Betriebsrat tätig ist. Die Frauen schildern ihre Arbeitsbedingungen und erzählen, wie sie damit klarkommen.




Produktion: Medienpädagogisches Zentrum Hamburg

Realisation: Frauenarbeitskreis Museum der Arbeit

 

zurück zu: Alle Filme