Suche

Der Griff ins Gehirn

BRD 1993, 45 min, deutsche Originalfassung, 29.90 €   KG005


Jahrelang war die Hirnforschung vor allem Grundlagenforschung. Wie eng Forschung und Behandlung inzwischen miteinader verknüpft sind, zeigt der Film am Beispiel der Epilepsie: Die vorübergehend im Gehirn eingepflanzten Elektroden, mit deren Hilfe der zu entfernende "epileptische Herd" ausfindig gemacht werden soll, ermöglichen es auch, dem Wesen kognitiver Funktionen auf die Spur zu kommen.

Auch die seit einigen Jahren experimentell zur Behandlung der Parkinson-Krankheit am Menschen durchgeführten Transplantationen von fötalem Hirngewebe tragen dazu bei, weitere Erkenntnisse über Stoffwechselvorgänge und Integration einzelner Hirnbereiche zu gewinnen. Mit dieser Therapie ist eine ethische und therapeutische Schwelle überschritten worden, die den Weg zur Therapie zahlreicher Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer, aber auch Depression und Schizophrenie eröffnen soll. Ob sich die Ziele und Träume der Forscher erfolgreich umsetzen lassen, ist allerdings zweifelhaft - das Gehirn ist ein hochkomplexes Organ, das schwerlich an einer Stelle "repariert" werden kann.


Produktion: Medienwerkstatt Freiburg

Realisation: Oliver Tolmein, Bertram Rotermund

 

zurück zu: Alle Filme