Suche

Borinage - Das verratene Land

BRD 1988, 60 min, Französisch mit deut. UT, 29.90 €   B004

 

Am Anfang des Films: Eine rote Fahne. Es scheint, als rüste sich ein Arbeiter für die Demonstration. Dann setzt der Originalton ein: Das Trampeln von Hufen auf Asphalt; eine Kuhherde überquert die Landstraße und ein Bauer regelt den Verkehr.

Borinage 1988. Von der klassischen Industrielandschaft im Süden Belgiens ist kaum noch etwas geblieben. Alle Zechen sind dicht. An den Bergbau erinnern nur noch Abraumhalden, Bergwerksruinen und alte Arbeitersiedlungen. 150 Jahre lang wurde dieses Land durchwühlt, ein paar hundert Schächte wurden gegraben. Aus halb Europa wurden Arbeiter angeworben, sogar noch in den 50er und 60er Jahren. Heute ist ihre Zeit abgelaufen, in manchen Orten ist die Hälfte der Einwohner arbeitslos; die Region wurde stillgelegt, das Kapital fand anderswo rentablere Bedingungen...

 

 


Produktion: Medienwerkstatt Freiburg

Realisation: Didi Danquart, Helmut Bürgel

 

zurück zu: Alle Filme