Suche

Alt werden - fremd sein?

BRD 1995, 30 min, deutsche Originalfassung, 29.90 €   E015

 

"Ich denke", sagt Hasan Özen, "wenn jemand in einem Land geschuftet hat, dann hat er auch das Recht, dort zu leben und zu sterben." Die erste Generation von Arbeitsmigranten ist heute im Rentenalter. Sie kamen als junge Menschen in den 60ern, arbeiteten oft über 30 Jahre in Deutschland und werden immer noch als Gastarbeiter bezeichnet.

Hasan Özen war lange Jahre Betriebsrat und in der IG Metall organisiert. Seinen Lebensabend wird er mit seiner Familie in Deutschland verbringen. Nur weiß er noch nicht, ob er sich der gewerkschaftseigenen Seniorengruppe anschließen soll, oder ob es nicht besser ist, mit anderen ArbeitsmigrantInnen eine eigene Gruppe zu gründen. - Nicht alle MigrantInnen seiner Generation sind so fest in ein soziales Umfeld eingebunden wie er. Einige pendeln zwischen der Türkei und der Bundesrepublik, manche auch, weil die karge Rente hier nicht zum Überleben reicht. Andere sind einsam, haben weder hier noch dort soziale Kontakte.

Die Autoren des Videos sammelten Eindrücke, zeigen Situationen, aber sie kommentieren sie nicht. So entseht ein nachdenklich stimmendes Bild von der Lebensrealität der ersten Generation in der BRD lebender ArbeitsmigrantInnen.


Produktion: Medienzentrum Ruhr, Essen

Realisation: Cengiz Ural-Münch, Jörg Keweloh

 

zurück zu: Alle Filme