Suche

Schattenspiele

USA/Austr./Indon. 2002, 80 min, deut. eingesprochen und engl. OV auf einer DVD, 19.90 €   IAS015


In bewegenden Bildern und mit zahlreichen Aussagen von Zeitzeugen ruft der australisch-indonesische Dokumentarfilm “shadow play” dem Betrachter die fast unglaubliche politische Intrige, Hetzjagd und den Massenmord der indonesischen Suharto Diktatur nach 1965 in Erinnerung. Millionen Oppositionelle, insbesondere Mitglieder der KP Indonesiens, wurden mit direkter Unterstützung der USA und Großbritanniens ermordet und jahrelang in Konzentrationslagern gefangen gehalten und sind bis heute noch politisch geächtet.

Auch unter schwierigsten Bedingungen konnte der Freiheitskampf aber niemals erstickt werden - 1998 stürzten die Volksmassen Indonesiens die Suharto-Diktatur. Der Kampf um die Zukunftsinteressen der indonesischen Arbeiter-, der Jugend- und Frauenbewegung geht weiter, auch unter der neuen “demokratischen” Regierung.


english version available


Produktion: Solidarität International e.V., Duisburg

Realisation: Chris Hilton

 

zurück zu: Der andere Blick