Suche

From Death Row - This is Mumia Abu Jamal

USA, BRD 1991, 27 min, deutsche Fassung, 19.90 €   IN003


Interviews in der Todeszelle eines Gefängnisses in Pennsylvania: Der zum Tode verurteilte Journalist Mumia Abu Jamal erzählt Passagen aus der Geschichte der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre, vom Kampf der Black Panthers - seiner eigenen Geschichte.

Er berichtet vom brutalen Krieg des Staates Philadelphia gegen die Move-Bewegung in den 70ern und 80ern, dessen Höhepunkt 1985 die Bombardierung eines Wohnhauses durch die Polizei war. Damals wurden 11 Menschen, darunter 5 Kinder umgebracht. Viele historische Filmaufnahmen illustrieren seine Berichte und dokumentieren den Widerstand gegen das weiße, rassistische US-Amerika. Jamal, selbst Unterstützer von Move, wurde 1981 angeklagt, einen weißen Polizisten erschossen zu haben, und trotz vieler entlastender Zeugenaussagen zum Tode verurteilt.

Das Video des Partisan Defence Comittee ist ein Kampagnenfilm zur Rettung des Lebens von Mumia Abu Jamal.


Produktion: deutsche Fassung: Medienpädagogisches Zentrum Hamburg

Realisation: Partisan Defense Comitee

 

zurück zu: Der andere Blick