Suche

SüdOsten

BRD 1999, 62 min, deutsche Originalfassung, 29.90 €   AF021

 

...natürlich wollten wir die Welt verändern

Ilse und Richard Grubitz wuchsen in den 20er Jahren im Berliner Bezirk Kreuzberg auf. Aus Arbeiterfamilien stammend, fanden sie schnell Anschluß an die Jugendorganisation der Kommunistischen Partei. Auch nach 1933, als die Nationalsozialisten an der Macht waren und tausende Oppositionelle in den Kerkern und Konzentrationslagern des Landes verschwanden, setzten sie ihre politischen Betätigung im inzwischen verbotenen KJVD fort. Nach dessen Auflösung konnten sie den Kontakt zu vielen ehemaligen GenossInnen aus ihrem Stadtteil aber halten und beteiligten sich bis zum Kriegsende aktiv am antifaschistischen Widerstandskampf.

Der Film SüdOsten fragt nach den Motiven und den Idealen die zwei junge Menschen seinerzeit dazu bewegten, sich dem Faschismus in Deutschland zu widersetzen.

 

 


Produktion: autofocus videowerkstatt Berlin

Realisation: Julia Oelkers, Lars Maibaum

 

zurück zu: Antifaschismus